200 km Eröffnungsbrevet in Haid

106 Starter, darunter 9 weibliche Teilnehmer, fanden sich früh morgens bei der Sporthalle der Mittelschule in Haid/Ansfelden, Oberösterreich, ein.

Unterschiedliche Startzeiten, damit nicht allzugroße Gruppen enstanden, waren vorgegeben.

Bereits um 07:00 Uhr fuhren die ersten 10 Teilnehmer los.

Zur Wetterlage ist einfach und schlicht zu sagen, ein besseres Wetter zum Saisonstart seit dem Jahre 2006, als der erste 200 km Brevet in Haid gestartet wurde, gab es noch nie.

Ich erinnere mich noch bestens an 200er Brevets mit Temperaturen um die Null Grad Grenze, Schneefall, Graupelschauer und sonstige miese Bedingungen die Apostel Paulus (er soll ja angeblich der Wettergott sein) bescherrte.

Die zu erwartenden hohen Temperaturen, Sonnenschein und blauer Himmel, motivierten viele an diesem Brevet teil zu nehmen. Die 100 Teilnehmergrenze wurde geknackt und somit auch das Starterlimit erfüllt.

Auffällig ist, dass in diesem sehr viele sogenannte “Brevetneulinge” eine Anmeldung wagen und, sich der Prüfung, diesen schönen 200er Brevet zu meistern, stellten.

Ich habe jetzt wieder die Großalmstraße in Richtung des Attersees, wie bei früheren Brevets, eingeplant, aber auch ab Weißkirchen, km 11, die Strecke bis Steinerkirchen, km 31 umgeplant.

Weitere Vorinformationen zu diesem 200km Brevet auf unserer Homepage

Siehe hier die Streckenführung:

Auf gehts zum Start:

Vorerst gleich mal den Link zu allen Fotos (Danke Gerald Minichhofer), die Fotos sind auf Dropbox – bitte bald mal runterladen bevor der Link verblasst.

Um 07:00 Uhr die ersten 10 Starter:

Es ging dann Schlag auf Schlag mit mehreren kleineren Gruppen ab 07:30 Uhr

Um 08:00 Uhr erfolgte dann der Hauptstart

Für 08:15 Uhr Startzeit verblieben nur mehr 4 Teilnehmer

Und da haben wir noch 3 Nachzügler die erst um 08:30 Uhr losfuhren

Auf gehts Richtung Attersee – am Kronberg bei km 119 ist die erste Kontrollstelle beim Feuerwehrdepot.

Hier werden die Teilnehmer/innen von Helena, Hermann und Harald erwarten und mit Suppe, belegten Broten, Kuchen und Cola bedient.

Die Labestelle ist bereits vorbereitet:

Um 11.30 Uhr waren bereits 4 Teilnehmer, die um 0700 Uhr starteten, bei der Kontrollstelle am Kronberg – km 119. Denke ab spätestesten 14:30 Uhr werden die ersten wieder in Haid eintreffen. Wo die Sphagetti auf sie warten!!!!!

Zielankünfte

Nicht einmal 7 Stunden benötigten die ersten 4 von der 7 Uhr Startgruppe

Es was schneller waren “Flotten” der 0800 Uhr Gruppe, die mit 10 Mann hoch nach 6 Stunden und 10 Minuten in Haid im Ziel eintrafen.

20 Minuten später traf die nächste 6er Gruppe ein.

Bald darauf stellten sich die nächsten dem Zielfoto.

Dann ging es Schlag auf Schlag und im Foyer der Sporthalle herrschte bei der Spaghettiausgabe Hochbetrieb.

Nun waren sie endlich im Ziel, die beiden letzten jungen Mädels aus Passau. Gegen 20:00 Uhr trafen sie ein. Unser Arbeitstag bei der Sporthalle endete um 20:35 Uhr.

Es war ein erfolgreicher 200km Brevet, der unfallfrei verlief und wie zu Beginn des Berichtes erwähnt, der Wettergott war sehr gnädig und hat uns extra für diesen 6.4.2024 ein Traumtagerl gewidmet.

Teilnehmerbericht von Kenneth

Finisherliste:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Secured By miniOrange