600km Brevet Mariazell

Rückblick 20.05.2023 – Bericht

Nächster Termin 08.06.2024 Fussl-Tennishalle in Haid

Wir gönnen dem Kärnter 600er dieses Jahr eine Vernschnaufpause. Machen 2024 nur den Mariazeller 600er und den 600er Rando 10000 mit 8000 Hm.

– Achtung unsupportet!!!!!!!!!! Keine Zimmerreservierung. Wir machen eine Labestelle in Langegg mit Spaghetti, Kuchen und Getränken. Da es im Ziel zu sehr unterschiedlichen weit auseinanderliegenden Ankunftszeiten kommt, gibt es keine Spaghetti im Ziel.

Wir sind Freitag von 1900-1930 Uhr in Buffett der Fussl-Tennishalle zur Ausgabe Brevetkarten, aber auch eine um ca. 05:15 Uhr vor dem Hauptstart um 05:50 Uhr ………den um 05:55 Uhr solltet ihr Start stehen (Randonneursbanner).

Dieser klassischer 600er war immer ein sehr gut durchorganisierter Brevet mit einer Labestelle (Spaghettiessen) in Langegg und Gepäckstransport nach Michelndorf zu km 317. Hier wurden auch von uns Zimmer organisiert. Leider steht das Gasthaus Messerer nicht mehr zur Verfügung.

Wir organisieren wieder in Langegg eine Labestelle anstatt dem Essen im Ziel.

Die Mariazeller-Strecke ist nun zu einem halbtypischen Randonneurs Selfservice Brevet geworden, da die Zimmerorganisation wegfällt. Die Organisation war bisher ohnehin sehr aufwendig. Allerdings warne ich jetzt schon vor dem 2. Teil, an der Kalten Kuchl nach Mariazell und durch Wildalpen. Denn wer durchfährt macht die Erfahrung dass sich dort Fuchs und Henne gute Nacht sagen. Also bereits im Vorfeld entsprechend die Nachtfahrt organisieren.

Teil 1: Haid – Böheimkirchen

Teil 2: Böheimkirchen – Haid

neue Kontrollstelle in Untergrafendorf – GH Transilvana (GH Messer in Michelndorf steht nicht mehr zur Verfügung)

https://www.alltrails.com/de/lists/600km-brevet-teil2-untergrafendorf-haid

Roadbook – am 15.05.2023 aktualisiert!!! Da fast keiner mehr ein Roadbook benötigt, wäre es zu aufwendig für jeden Starter eines foliert wie früher aufzulegen. Daher bitte selber ausdrucken.

Kontrollstellen:

K1 – Rainbach, Marktplatz 11 – Bäckerei Scherb 75,5 km – 916 Hm gesamt

K2 – Langegg Nr.90, letztes Haus linke Seite Höhe Ortstafelende (Familie Weiß) – km 146,7-1.790Hm

K3 – Horn, Pragerstraße 10 – Pizzeria Milano – km 233 – 2.730 Hm

Achtung Pizzeria Milano ist von 1400 – 1600 aus Personalnotgründen geschlossen. Der Wirt deponiert den Stempel am 1. Tisch im Gastgarten. Weitere Einkehrmöglichkeit wäre in Gars am Kamp, 9,2 km danach – km 242,3 vor der RAIKA rechts rein. Pizzeria + Cafe.

K4 – Tulln nach Donaubrücke – OMV-Esso-Mc Donalds (freie Wahl) km 302

– Km 331,4 Gasthaus Transilvania – begrenzte Zimmeranzahl – keine Kontrollstelle

http://www.transilvania.at/wp/

Track Teil 2 Laden.

K5 – Mariazell – km 421,5 – 3.391 Hm – Hotelgasthof Himmelreich neuer Pächter – Kontrollstelle ev. bis 2200 Uhr besetzt und ab 0700 Uhr am Sonntag. Für Durchfahrer werden wir wie immer Lunchpakete organisieren, die wir namentlich versehen werden. Diese dann im Ziel bitte bezahlen. Getränke die ihr dort nehmt in der Liste eintragen bzw im Ziel angeben. Bitte um Mitteilung wer durchfährt und Lunchpaket benötigt. Den genauen Platz wo alles deponiert ist sage ich euch noch vor dem Start. So war es jedenfalls im Vorjahr.

Zwischen Mariazell und Göstling war in den letzten Jahren in Wildalpen auf der rechten Seite ein Pup meist bis 0200 Uhr offen

K6 – Göstling – freie Wahl (ev. Buffett am Radweg nach Göstling in Ri. Hollenstein) – km 497 –auch hier beim Buffett ist in der Nacht eine Wasserstelle.

K7 – ca km 560 Dürnbach – Gasthaus zur Gerti (in der Nacht sollte Licht brennen und im Garten am Biertisch steht der Wasserkanister mit Stempel). Ca 2,9 km nach Überquerung der Brücke in Ternberg. Ab ca. 09:00 Uhr ist auch die Wirtin da. Gibt Kuchen, Kaffee etc. zu kaufen. Neueröffnung nach Umbau am 25.05.2022!!!!!!

Im Gastgarten ist jetzt neu ein Wasserbrunnen. Davor Radabstellplätze. Hier können all jene die während der Nacht unterwegs sind Wasser tanken. Der Stempel befindet sich auf einem Tisch beim überdachten Eingang. Die Wirtin ist ab 0800 Uhr ca. am Sonntag da.

K 8 – Fussl Tennishalle – Finish 600 km – ca 5900 Höhenmeter

Secured By miniOrange