200 km Eröffnungbrevet 2023

Mehr als 80 wären es gewesen – aber das Wetter – 28 starteten

Zu einer wahren Regenschlacht, vom Start bis zum Ziel, sowie Temperaturen um die durchschnittlich 3 Grad +Celsius – max. 6 Grad Celsius, wurde der am 15. April 2023 veranstaltete 200 km Brevet.

Anstatt 80-90 Teilnehmern, fanden sich lediglich 28 Bei der Sporthalle der Mittelschule in Haid ein. An dieser Stelle möchte ich den 2 mutigen weiblichen und mutigen 26 männlichen Startern meinen aller größten Respekt zollen. Nicht nur, dass sie die bösen Wettervorhersagen ignorierten, sondern auch wie sich folglich herausstellte, ein unaufhörlicher Regen ihr ständiger Wegbegleiter war, zudem sich als dessen Kumpane der kalte Wind einstellte.

Das nachfolgende Foto schickte mir Kurt Krenhuber, der bereits um 06:00 Uhr morgens losfuhr und um 08:00 Uhr hier in der Gegend war. Hier schaut es ja eigentlich trügerisch normal und nicht nach äußerst Radfahrfeindlichen Wetterbedingungen aus.

Diese 3 Steirer starteten um 07:20 Uhr. Werner Finger mit Csongor Varadi und Jakob Wagenhofer.

Die Obertrumer Freunde, Gerhard Lindner, Markus Göschl und das Ehepaar Heidlinde/Stefan Bitesnich starteten ebenfalls kurz danach. Diese 4 zum engeren Kreise gehörenden Brevetfahrern von Randonneurs Autriche starteten kurz danach.

Für die Stuttgartnerin Franka Scheyhing durfte ich eine Nachtschicht einlegen. Sie war alleine am Weg, hatte Navigierungsproblem und nutzte die 13,5 Stunden Sollzeit voll aus. Eigentlich wollte sie mir vermitteln, dass es nach 21:00 Uhr noch immer regnete. Sie war eine von den zwei weiblichen Teilnehmerinnen. Ursprünglich waren 8 Mädels auf der Starterliste.

Um 08:00 Uhr startete der erste Block, indem ursprünglich mehr als 40 Teilnehmer eingeteilt waren. Ja, die Reihen haben sich am Tag des Startes radikal gelichtet. 9 zählte ich, einer fuhr ohne Startfoto los. Hier waren auch die beiden aus Prag angereisten Wetterresidenten Tschechen dabei. Sie strahlten vor Freude, aber eh auch die anderen zum Start aufgestellten Radler. Naja, in Wirklichkeit wussten sie um 08:00 Uhr noch nicht worauf sie sich tatsächlich eingelassen hatten.

10 Minuten später stand der zweite Block mit 10 Startern bereit. Auch hier sollten ursprünglich 40 Teilnehmer das Startfoto füllen. Aber all jene die nicht kamen fühlten schon vorher, durch Nässe und Kälte die Fingern und Zehen gefühllos wurden. Unter diesen 10, befand sich auch das Geburtstagskind Wieland Schwinger, der seinen X-ten Geburtstag am 15. April 2023 feierte. Dieser 200er zu seinem Ehrentag wird ihm wohl ewig in Erinnerung bleiben.

Er zeigte als einziger das wunderschöne Randonneursgewand. Es ist jener junge Mann in der rot-weiß-roten langärmligen Randonneursjacke.

Und unser Kurt, was trieb der schon wieder. In seiner Garminverwirrtheit wählte er den falschen 200er Track, jenen von der Vorwoche und schaute ob über die Großalmstraße der Schneepflug schon unterwegs war.

Am Kronberg bei der Feuerwehr, km 113 gab es die 1. Kontrollstelle. Aber auch die Labestelle, die von Hermann Leitner und Harald Schoger für unsere Teilnehmer entsprechend vorbereitet wurde. Es gab heiße Suppe, Tee, Cola, belegte Brote und Kuchen. Danke meine beiden Gehilfen, aber auch ein Dankeschön an die Feuerwehr Kronberg, dessen Kommandant Christian Schachl uns die Räumllichkeiten für eine Labestelle schon jahrelang zur Verfügung stellt.

Vor Gunskirchen und Kontrollstelle 2 in Gunskirchen

Die Finisher

Werner Finger + Jakob Wagenhofer

Christoph Gabauer-Alexander Karl-Patrick Thurner-Fritz Schmidtbauer

Nikolaus Mellauner – Fabian M.

Markus Friedrich

W.Schwinger-H.Friesenecker-I.Rados-R.Kumpfhuber-S.Wöckinger

Helmut Gfrerer

Roland Weber

Alexandr Zavjalov + Danila Kulakov

Maik Raichardt und David Huemer-Fistelberger

Kurt Krenhuber

Heidelinde Bitesnich-Markus Göschl-Gerhard Lindner-Stefan Bitesnich

Es war die gleiche Strecke wie am 25.3.2023, wobei die Teilnehmer vor 3 Wochen weit aus bessere Wetterverhältnisse vorfanden.

Aufgrund der vielen Absagen entschloss ich mich weitere terminliche Möglichkeiten für den 200er Brevet am 15.4. anzubieten.

Am Freitag den 21.04. waren dann mit mir 4 weitere Randonneursfreunde unterwegs. Wir hatten schönes, trockenes Wetter, allerdings ab St. Georgen zurück sehr starken Gegenwind.

Nach ca. 24 km Hermann-Konrad-Rudi-Enzo-Ferdinand

So ein Tag so wunderschön wie heute – herrliches Panorama am Attersee

Mondsee mit Blick auf die Drachenwand

Auch die Pofese bei der Tankstelle Roither in Oberwang und der Most bei der Kontrollstelle in Gunskirchen durfte nicht fehlen.

Abgekämpft nach 80 km Gegenwindfahrt erfolgreich im Ziel angekommen.

Weitere Starter am 22.04.2023

Bei besserem Wetter, eigentlich schon fast kitschig im Gegensatz zum 15.4. waren weitere Teilnehmer unterwegs. Ich bereitete für die Starter die Brevetkarten und Urkunden vor und war auch um 07:00 Uhr bei der Tennishalle. Nachdem ich am Vormittag in Klagenfurt einen Termin hatte und folglich Slowenien fuhr, musste ich weg. Dank an Reini Kumpfhuber, der die Teilnehmer bestens betreute, mitfuhr und auch im Ziel empfing.

Zweiter 200km Brevet 2023

1. April 2023, o8:00 Uhr

Nein, kein Aprilscherz, sondern ein offizieller 200 km Brevet nach internationalen BRM-Reglement, mit Start und Ziel in Haid/Ansfelden, Oberösterreich.

Wie bei seinem Vorgänger voriges Wochenende, handelte es sich auch hier um einen außertourlichen, vor dem eigentlichen Eröffnungsbrevet, organisierten 200er. Warum mehrfach organisiert wurde bereits im letzten Bericht des ersten 200 km Brevets angeführt. Wer lesen kann, sich vor allem dafür Zeit nimmt, bleibt am Laufenden.

Ja, ja, wieder waren es die Wetterprognosen, die einen mit 60 Teilnehmer limitierten Start verhinderten. Überraschend dann doch, durfte ich 37 Starter, die sich auf die Strecke begaben in der Teilnehmerliste als gestartet aufnehmen.

Das Wetter war zwar nicht mit einer Bestnote zu prämieren, aber doch so halbwegs passabel. Da gab es schon weitaus schlechtere Bedingungen.

Zumindest war kein Dauerregen und Temperaturen, die mit entsprechender Kleidung, annehmbar waren. Es ist eigentlich schade, dass sich immer wieder das Wetter anbietet, darüber ausführlicher zu schreiben.

Der Hauptstart war wieder um 08:00 Uhr, wobei ca 12 Teilnehmer bereits etwas früher starteten. Eine Gruppe, die 7 Teilnehmer fasste, startete gar erst eine Stunde später. Darüber aber nachher mehr.

Der Start:

Bereits um 06:00 Uhr morgens machte sich der 69-jährige Veteran, Kurt Krenhuber auf die Socken. Er ist in diesem Jahr der älteste aktive Teilnehmer bei den Brevets und hat sich auch für Paris-Brest-Paris vorregistriert. Hoffentlich fährt er noch lange mit, denn ich möchte noch nicht altersmäßig in “pole-positon” aufrücken.

Was ich eigentlich andeuten wollte, er schickte mir folgende Fotos von der Strecke:

Danke Kurt für die Fotos – hier gleich mal sein Finisherfoto (er kam nicht als Letzter ins Ziel), dass auch die Neuen wissen, um wen es sich da handelt.

Um 08:00 erfolgte der Hauptstart. Es sind nicht alle auf diesem Foto, den wie bereits erwähnt, fuhren einige etwas früher und einige verschliefen es pünktlich 5 Minuten vor der Startzeit am gewünschten Ort zu sein. Leider nieselte es beim Start.

Die folgende Gruppe wartete auf einen Kollegen (der Name wird aus Sicherheitsgründen verschwiegen), der den Wecker nicht läuten hörte und daher erst um 08:40 nach Haid kam. Als er sich dann mit seinem Rennrad zum Eingang der Halle begab, riss ihm auch noch die Fahrradkette. Mithilfe einer der Wartenden konnte diese geflickt werden und die Reise ging mit 1stündiger Verspätung los. Schön, dass man auf so tolle Freunde als seine Freunde bezeichnen kann.

Die Finisher

Alexander P.

Paul U.

Bernhard M., Markus F.

Andrzej T.

Fritz S., Reinhard K., Wieland S., Ronald K., Stephan W., Andreas L., Johannes P.

Gerald K. und Daniel A.

Stefan W. und Anke H.

Andreas Sch., Rudolf St., Joel G., Manfred S., Peter T.,

Thomas L., Sabin P., Karl W., Mario D.,

Klaus H. und Christoph St.

Mathias B., Andreas B., Andreas S., Hans R.,

Auch der Organisator durfte mal aufs Bild

Ferdinand J. – Sabine P. – Harald J.

Josef B.

Mathias Sch.

Gerhard Z.

Trotz der kürzesten Brevetdistanz, war es wieder ein langer Organisationstag, nachdem der letzte Teilnehmer um 19.45 Uhr im Ziel eintraf und die Sonne (soferne vorhanden) schon untergegangen war.

Ich habe im Nachhinein 15 Teilnehmer auf Strava betreffend ihrer gesammelten Höhenmeter verglichen und ein interessantes Ergebnis erfahren.

Die meisten Hm waren mit 2198 (Garmin 1030 Plus) und die niedrigsten mit 1702 Hm (Wahoo Elemnt) angegeben. Der “Niedrigste” hatte 1.823 Hm. Allerdings ergaben alle 15 Ergebnisse berücksichtigt einen Durschnitt von 2.007 Höhenmeter.

Hier die klassische 200 km Brevetsstrecke über die Großalm zum Attersee.

Herzliche Gratulation den Finishern und den zwei Finisherinnen. Immerhin haben es wieder 2 Frau geschafft. Jetzt, haben wir vorläufig 35 Finisher und 2 Finiserinnen.

Ich lasse jetzt die Teilnehmerliste etwa 10 Tage offen. Somit haben noch ein paar die Möglichkeit diesen Brevet selbstständig zu fahren.

Der nächste Termin ist der eigentliche 200 km Eröffnungsbrevet mit Start und Ziel bei der Sporthalle der Mittelschule in Haid. Hier gibt es eine Labestelle am Kronberg sowie Spaghetti im Ziel.

Wünsche eine gute Nacht, denn die Uhr hat schon 2 Stunden nach Mitternacht geschlagen. Gleichfalls einen schönen, vermutlich verregneten Sonntag.

Frohe Ostern!

Ferdinand

Secured By miniOrange