Obwohl der eigentliche Eröffnungsbrevet erst am 15. April 2023 stattfindet, haben wir zwei weitere 200 km Brevets vor diesem Termin angesetzt.
Der Unterschied zum Eröffnungsbrevet ist schnell erklärt. Dieser findet nicht am üblichen Startplatz bei der Fussl Tennishalle, sondern bei der Sportmittelschule in Haid statt. Weiters haben wir beim Eröffnungsbrevet am 15.4. eine aufwendige Verpflegungsversorgung mit der Labe beim Feuerwehrhaus am Kronberg, sowie Spaghetti im Ziel (im Buffett der Schulsporthalle).
Der Hauptgrund aber für ein umfangreicheres 200 km Brevet Programm, ein weiterer 200er findet ja am 7.5. mit Start und Ziel beim Kirchenwirt in St.Georgen im Attergau statt, ist die Qualifikation für Paris-Brest-Paris 2023.
Angemerkt an dieser Stelle, am vergangenen Samstag hatten auch all jene die im Vorjahr keinen Brevet fuhren, die Möglichkeit sich für PBP anzumelden. Es waren allerdings nur mehr begrenzte Startzeiten zur Verfügung, weshalb es von Vorteil war, im Vorjahr eine längere Brevetdistanz gemeistert zu haben.
Ein fünfter 200 km Brevet schließt die Brevetsaison mit dem obligatorischen Mühlviertler Abschlussbrevet, mit einer Abendveranstaltung in Haid, wobei die Superrandonneure und PBP Finisher geehrt werden, siehe Bericht 2022. ab.
Ob wir jetzt beim Abschlussbrevet bei der Fussl-Tennishalle starten und die Abendveranstaltung im Rathaussaal in Haid machen oder bei der Sporthalle der Mittelschule starten und anschließend vor Ort den Abschluss feiern, ist noch offen. Bitte um zahlreiche Anmeldungen für diesen Brevet.
Übrigens wird der Startort bei der FUSSL-Tennishalle im Jahr 2024 nicht zur Verfügung stehen. ASKÖ hat die Halle an den OÖ Tennisverband verkauft und sie wird abgerissen. Es soll an dieser Stelle ein neues Tenniszentrum errichtet werden. Ob wir dann 2025 weiterhin die Möglichkeit haben von dort aus zu starten (Restaurantbetrieb – schwierig für einen 400er und 600er, weil wir dann keine Zutrittsmöglichkeit mehr Abends haben werden) steht in den Sternen. Wie es ab 2024 mit den Brevetveranstaltungen weiter gehen wird, dafür habe ich derzeit noch keine fixe Alternative.
So nun genug geschwätzt.
Zurückkommend auf die Brevetveranstaltung am Samstag, 25. März 2023, war es wieder, wie so oft. Ein offensichtlich nicht all seiner Sinne verfügbarer Wetterfrosch, hat schon Tage zuvor etwas angekündigt, was vielleicht wo anders, aber keinesfalls in Österreich eintraf. Nämlich – er meinte Regen-Regen-Kälte…..brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Ich hatte mehr als 50 Starter auf der Liste und rechnete aufgrund dieser Wettervorhersagen mit nur mehr maximal 25-30 Teilnehmern. Aber es kam erfreulicherweise anders.
Uns so war das Wetter am Samstag tatsächlich:
Also, wenn man diese Bilder sieht, war es alles andere als Wetterfroschs Vorhersagen an den Vortagen. Zugegeben, der Gegenwind in Richtung Westen nach Oberwang war auch nicht ohne. Doch zurück in Richtung Osten zum Start- und Ziel in Haid, benötigte man nicht die üblicherweise notwendige Muskelkraft, denn der Wind half tatkräftig mit.
Doch nun zum Start des Brevets.
Bereits am Freitag fuhren da UniProfessor Helmut G., Hermann L. und ich diesen Brevet, um die Strecke zu testen (wir haben die Straßen für euch gereinigt).
Hier ein Foto von der 1. Kontrollstelle bei km 101 – Tankstelle Roither in Oberwang. Von manchen der Teilnehmern sind dort die Pofesen sehr gefragt.
Vorher gab es bei km 97 beim Kaiserbrunnen vor Unterach am Attersee die Möglichkeit Trinkflaschen aufzufüllen. Ein sehr beliebte Wasserentnahmestelle mit hochwertigem Qualitätswasser.
Hier noch ein Foto vom Feuerwehrhaus am Kronberg. Dieses dient beim 200 km Brevet am Samstag als Kontroll- und Labestelle. Die Tankstelle Roithner ist nur beim 200er am 25.3. und 1.4. Kontrollstelle.
Start des 200 km Brevets am Samstag
Nach Übernahme der Brevetkarten war es den Teilnehmern erlaubt auch gleich loszufahren. Folglich starteten ein paar einzelne Teilnehmer bereits vor dem Hauptstart um 08:00 Uhr, aber auch eine 7er und 5er Gruppe.
Der Hauptstart erfolgte pünktlich um 08:00 Uhr vor der Ausfahrt zur Salzburgerstraße bzw der Musikschule, mit der seit dem Jahre 2006 obligatorischen Begrüßung der Teilnehmer und einem kurzen Informationsupdate.
Die erfolgreichen Finisher des ersten 200 km Brevets 2023
Herzliche Gratulation den 51 Finishern und 3 Finisherinnen!!!!!!!
Bereits am Freitag, den 24.03.2023
Hier die Finisher vom Samstag, den 25.03.2023
Diese 4 Teilnehmer durften mit Genehmigung in Schörfling den Rundkurs starten und finishen. Prost und Gratulation.
Ja, ein 200er muss nach dem Zieleinlauf entsprechend besprochen werden.
Nachdem wir am Freitag den 200er fuhren und ich 2 Fotos von uns auf meinen Whatsapp Status stellte, schrieb mir so ein Hundling:” Bravo ihr Schönwetterfahrer !”
Hier der Beweis. Wir rissen uns für euch den Arsch auf um die Straßen zu reinigen und wurden dafür die letzten 50 km mit Regen belohnt. Also wurden wir dem angedichteten Titel “Schönwetterfahrer” nicht gerecht.
Hier ist die Brevetstrecke. Wer keine Umwege machte kam auf 202-203 km und ca 1770 Höhenmeter. Welche der beiden Strecken, diese oder jene über die Großalmstraße, besser, schöner oder geeigneter ist, darüber gibt es unterschiedliche Aussagen.
Ich glaube, ich werde eine Volksabstimmung machen, um eine dieser Strecke als Hauptstrecke bestimmen zu können.
Abschließend nochmals herzliche Gratulation allen 51 Finishern und den 3 Finisherinnen. Die Homologation für euren Brevet könnt ihr auf der Starterliste einsehen. Bitte übertragt diese Homologationsnummer dann auf eure bereits erhaltene Brevetkarte ein.
Ich freue mich auf eine Wiedersehen bei den nächsten Brevets.