1. April 2023, o8:00 Uhr
Nein, kein Aprilscherz, sondern ein offizieller 200 km Brevet nach internationalen BRM-Reglement, mit Start und Ziel in Haid/Ansfelden, Oberösterreich.
Wie bei seinem Vorgänger voriges Wochenende, handelte es sich auch hier um einen außertourlichen, vor dem eigentlichen Eröffnungsbrevet, organisierten 200er. Warum mehrfach organisiert wurde bereits im letzten Bericht des ersten 200 km Brevets angeführt. Wer lesen kann, sich vor allem dafür Zeit nimmt, bleibt am Laufenden.
Ja, ja, wieder waren es die Wetterprognosen, die einen mit 60 Teilnehmer limitierten Start verhinderten. Überraschend dann doch, durfte ich 37 Starter, die sich auf die Strecke begaben in der Teilnehmerliste als gestartet aufnehmen.
Das Wetter war zwar nicht mit einer Bestnote zu prämieren, aber doch so halbwegs passabel. Da gab es schon weitaus schlechtere Bedingungen.
Zumindest war kein Dauerregen und Temperaturen, die mit entsprechender Kleidung, annehmbar waren. Es ist eigentlich schade, dass sich immer wieder das Wetter anbietet, darüber ausführlicher zu schreiben.
Der Hauptstart war wieder um 08:00 Uhr, wobei ca 12 Teilnehmer bereits etwas früher starteten. Eine Gruppe, die 7 Teilnehmer fasste, startete gar erst eine Stunde später. Darüber aber nachher mehr.
Der Start:
Bereits um 06:00 Uhr morgens machte sich der 69-jährige Veteran, Kurt Krenhuber auf die Socken. Er ist in diesem Jahr der älteste aktive Teilnehmer bei den Brevets und hat sich auch für Paris-Brest-Paris vorregistriert. Hoffentlich fährt er noch lange mit, denn ich möchte noch nicht altersmäßig in “pole-positon” aufrücken.
Was ich eigentlich andeuten wollte, er schickte mir folgende Fotos von der Strecke:
Danke Kurt für die Fotos – hier gleich mal sein Finisherfoto (er kam nicht als Letzter ins Ziel), dass auch die Neuen wissen, um wen es sich da handelt.
Um 08:00 erfolgte der Hauptstart. Es sind nicht alle auf diesem Foto, den wie bereits erwähnt, fuhren einige etwas früher und einige verschliefen es pünktlich 5 Minuten vor der Startzeit am gewünschten Ort zu sein. Leider nieselte es beim Start.
Die folgende Gruppe wartete auf einen Kollegen (der Name wird aus Sicherheitsgründen verschwiegen), der den Wecker nicht läuten hörte und daher erst um 08:40 nach Haid kam. Als er sich dann mit seinem Rennrad zum Eingang der Halle begab, riss ihm auch noch die Fahrradkette. Mithilfe einer der Wartenden konnte diese geflickt werden und die Reise ging mit 1stündiger Verspätung los. Schön, dass man auf so tolle Freunde als seine Freunde bezeichnen kann.
Die Finisher
Alexander P.
Paul U.
Bernhard M., Markus F.
Andrzej T.
Fritz S., Reinhard K., Wieland S., Ronald K., Stephan W., Andreas L., Johannes P.
Gerald K. und Daniel A.
Stefan W. und Anke H.
Andreas Sch., Rudolf St., Joel G., Manfred S., Peter T.,
Thomas L., Sabin P., Karl W., Mario D.,
Klaus H. und Christoph St.
Mathias B., Andreas B., Andreas S., Hans R.,
Auch der Organisator durfte mal aufs Bild
Ferdinand J. – Sabine P. – Harald J.
Josef B.
Mathias Sch.
Gerhard Z.
Trotz der kürzesten Brevetdistanz, war es wieder ein langer Organisationstag, nachdem der letzte Teilnehmer um 19.45 Uhr im Ziel eintraf und die Sonne (soferne vorhanden) schon untergegangen war.
Ich habe im Nachhinein 15 Teilnehmer auf Strava betreffend ihrer gesammelten Höhenmeter verglichen und ein interessantes Ergebnis erfahren.
Die meisten Hm waren mit 2198 (Garmin 1030 Plus) und die niedrigsten mit 1702 Hm (Wahoo Elemnt) angegeben. Der “Niedrigste” hatte 1.823 Hm. Allerdings ergaben alle 15 Ergebnisse berücksichtigt einen Durschnitt von 2.007 Höhenmeter.
Hier die klassische 200 km Brevetsstrecke über die Großalm zum Attersee.
Herzliche Gratulation den Finishern und den zwei Finisherinnen. Immerhin haben es wieder 2 Frau geschafft. Jetzt, haben wir vorläufig 35 Finisher und 2 Finiserinnen.
Ich lasse jetzt die Teilnehmerliste etwa 10 Tage offen. Somit haben noch ein paar die Möglichkeit diesen Brevet selbstständig zu fahren.
Der nächste Termin ist der eigentliche 200 km Eröffnungsbrevet mit Start und Ziel bei der Sporthalle der Mittelschule in Haid. Hier gibt es eine Labestelle am Kronberg sowie Spaghetti im Ziel.
Wünsche eine gute Nacht, denn die Uhr hat schon 2 Stunden nach Mitternacht geschlagen. Gleichfalls einen schönen, vermutlich verregneten Sonntag.
Frohe Ostern!
Ferdinand
Lieber Ferdinand, liebe Randonneure!
Ich gratuliere allen Startern (und natürlich den Starterinnen) herzlich zum Mut und die Zuversicht, unter den aktuellen Wetterbedingungen zu starten und auch gefinisht zu haben.
Laut Starterliste gibt es aktuell drei “Nachstarter” für dieses Brevet, kannst du mir eventuell einen Tag vorher sagen, wann ihr fahrt?
Danke.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag-Abend.
LG Leo